Komm zur Feuerwehrjugend

Wir üben jeden Dienstag um 17:00 Uhr. Einfach vorbeikommen – wir freuen uns!

Du wolltest schon immer Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden?

Dann bist du bei uns richtig!

Sobald du 10 Jahre alt bist kannst du unserer Jugendfeuerwehr beitreten.

Bei Einsätzen werden nicht nur Feuer gelöscht, sondern auch Personen gerettet und Fahrzeuge geborgen.

Wie das alles funktioniert lernst du bei unseren vielseitigen Aktivitäten.

Was dich erwartet: Übungen mit Wasser und Schaum, mit dem Atemschutzgerät, zum Thema Sanität und vieles mehr.

Weiters zeigen wir dir, wie man Menschen aus Unfallautos rettet und wie man Fahrzeuge mit Hebekissen aufheben kann und richtig sichert.

Um für den Wissenstest bestmöglich vorbereitet zu sein zeigen wir euch sämtliche Geräte, die bei einem Einsatz wichtig sind.

Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen – neben den Leistungsbewerben gibt es jährlich einen Skitag und das Jugendzeltlager an einem Badesee.

Im Herbst dürft ihr euren Eltern dann bei der Abschlussübung zeigen, was ihr schon alles könnt.

Erfülle dir deinen Traum – komm zur Jugendfeuerwehr.

Wir führen das ganze Jahr lang Übungen durch, um dich bestmöglich auf den aktiven Dienst bei der Feuerwehr auszubilden.

Wir freuen uns auf DICH!

Unsere speziell ausgebildeten Jugendbetreuer stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Natürlich besteht die Möglichkeit hinein zu schnuppern und sich alles unverbindlich anzusehen.

Jugendbeauftragte
LM d.F. Daniela Berger