Strahlenschutz

Radioaktive Strahlung – eine unsichtbare Gefährdung. So lässt sich die Thematik rund um das Thema Radioaktive Strahlung in wenigen Worten beschreiben. Denn diese kann von den Menschlichen Sinnesorganen nicht wahrgenommen werden.

Egal ob in Industrieanlagen, Krankenhäusern, Laboratorien oder im Straßenverkehr – Radioaktive Strahlung ist in unserem Alltag präsent. Daher ist es wichtig, bei Unfällen gerüstet zu sein

Die Feuerwehr Mürzzuschlag ist einer von X Strahlenschutzstützpunkten in der Steiermark.
Das Hauptaufgabengebiet im Feuerwehr – Strahlenschutzdienst ist der Eigenschutz sowie der Schutz der Bevölkerung.
Um die Strahlung erkennbar zu machen stehen der Feuerwehr Mürzzuschlag verschiedene Messgeräte und Schutzanzüge zur Verfügung.