Einsatzbereich - Tunnel

Als Portalfeuerwehr sieht sich die Stadtfeuerwehr Mürzzuschlag mit zusätzlichen Aufgaben im Bereich Tunnel konfrontiert.
Sowohl die Straßentunnel Ganzstein, Spital, Steinhaus und Semmering auf der S6 Semmering Schnellstraße als auch der derzeit noch im Bau befindliche Semmering Basistunnel gehören zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Mürzzuschlag.

Ausbildung
Um den körperlichen und psychischen Herausforderungen im Tunneleinsatz Stand zu halten erfordert es ein hohes Maß an Aus- und Weiterbildung. Neben den Gerätschaften werden die Tunnelanlagen in regelmäßigen Abständen zusammen mit allen Portalfeuerwehren beübt.
Zusätzlich werden und wurden Ausbildungen in der „International Fire Acadamy“ in der Schweiz sowie im „Zentrum am Berg“ am Erzberg absolviert.

Ausrüstung
Der Feuerwehr Mürzzuschlag stehen einige Spezialgeräte für den Einsatz in Tunnelanlagen zur Verfügung.
Das Rüstlöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung ist ausgestattet mit sogenannten Langzeitpressluftatmern auf jedem Sitz. Mit diesen Twin-Pack Geräten ist für die gesamte Besatzung eine Einsatzzeit von rund 1h möglich.
Das Kleinrüstfahrzeug mit Tunnelausrüstung ist ausgestattet mit 4 Sauerstoffkreislaufgeräten, welche eine theoretische Einsatzzeit von 4h ermöglichen. Die tatsächliche Einsatzdauer hängt jedoch von vielen verschiedenen Komponenten ab.