Bereichsalarmzentrale - Florian Mürzzuschlag

Notrufe
Die Florianstation Mürzzuschlag ist Wochentags in der Zeit von 07:50 bis 19:50 ständig von ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern und Zivildienern besetzt. In dieser Zeit werden sämtliche Notrufe (122) aus dem Bereich Mürzzuschlag (ehemaliger Bezirk Mürzzuschlag) entgegen genommen.
In der Nacht von 19:50 Uhr bis 07:50 Uhr und am Wochenende von Fr 19:50 bis Mo 07:50 werden die Notrufe über die Landesleitzentrale Florian Steiermark entgegen genommen.

Bei Großschadenslagen kann die Florianstation jederzeit hochgefahren werden um die Alarmzentrale Florian Steiermark zu entlasten.

Brandmeldezentrale – BMZ
Zahlreiche Gebäude, Betriebe und Einrichtungen der Stadt bzw. des Bereichs sind durch die automatische Brandmeldeanlage überwacht.
Bei Anschlagen eines Melders ertönt in der Florianstation ein akustischer Alarm, gleichzeitig wird eine Meldung mit Objektname – Meldernummer – Datum & Uhrzeit ausgedruckt.
Durch diese Früherkennung können die Einsatzkräfte rasch und präzise Alarmiert werden.

Alarmierung
Während der Anschaltzeiten werden sämtliche Feuerwehren des Bereich Mürzzuschlag von der Florianstation Mürzzuschlag alarmiert. Alle Sirenen des Bereichs Mürzzuschlag können von der Florianstation angesteuert werden. Hierbei kann sowohl Probe- Feuer- aber auch Zivilschutzalarm gegeben werden.

Neben den Feuerwehren besteht ständiger Funkkontakt mit der LWZ Steiermark, der BH, dem Roten Kreuz und dem Bergrettungsdienst.

Das Florian-Team dient bei Einsätzen zusätzlich als Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort, etwa zur Informationsbeschaffung oder zur Alarmierung weiterer (spezial) Kräfte.