Atemschutzleistungsprüfung

Die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung des BFV Mürzzuschlag fand am 27.04.2024 bei der Betriebsfeuerwehr Veitsch-Radex statt, wobei ein Trupp der Feuerwehr Mürzzuschlag in der Stufe Bronze antrat.

Die Atemschutzleistungsprüfung teilt sich in folgende 5 Stationen:
Station 1: Theoretischer Test mit 30 Fragen rund ums Thema Atemschutz
Station 2: Richtiges Ausrüsten für den Atemschutzeinsatz in einer Sollzeit von <5min
Station 3: Menschenrettung aus einem verrauchten Gebäude mittels Leinensicherung und Tragetuch
Station 4: Brandbekämpfung mit Innenangriff mittels HD-Rohr
Station 5: Prüfung und Wiederaufbereitung der verwendeten Atemschutzgeräte

Alle Stationen müssen innerhalb einer Zeitvorgabe abgearbeitet werden, primär wird auf die richtige Arbeitsweise des Trupps und des Gruppenkommandanten geachtet.

Der Bewerb erfordert eine intensive Vorbereitung über mehrere Wochen, weshalb wir uns für die Disziplin der Anwärter und bei unseren Ausbildnern LM d.F. Michael Schloffer und LM Bernhard Schöggl für die aufgebrachte Zeit herzlich bedanken! Auch möchten wir uns beim Atemschutzstützpunkt BTF voestalpine Tubulars und unseren Nachbarwehren BTF Hönigsberg und FF Neuberg für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Gratulation an HFM Rainer Lichtenegger, FM Christian Leber, OFM Florian Tschabitscher und LM d.V. Christoph Rath für die Top Leistung und das erworbene Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze!

Als Bewerter waren von der Feuerwehr Mürzzuschlag OBI Hans-Jürgen Sturm, BI d.F. Yvonne Taferner und BM Stefan Almer tätig! Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Rudolf Schober gratulierte den Bewerbern im Anschluss zu den erbrachten Leistungen.

• Beitrags-Kategorie:Sonstiges